Ein Onlinevortrag im Livestream der Studienscouts Theatertherapie

Vivian Kramarczyk

Ein Onlinevortrag im Livestream der Studienscouts Theatertherapie

Beitrag von Vivian Kramarczyk »

Hallo liebes Forum,

ich bin Vivian Kramarczyk und studiere im 9ten Semester Theatertherapie an der HfWU in Nürtingen.
Dieses Jahr hatte die große Ehre, die Theatertherapie als Studienscout für die HfWU zu vertreten. In diesem Rahmen durfte ich einen Livestream auf YouTube bestücken, der nun aus einem kleinen Vortrag über unser Studium und den Abschlussfilm eines ehemaligen Studenten (einem Alumni) besteht.
Es ist schwierig nur mit Worten ohne Übungen über unser Gebiet zu reden, doch ich hoffe, die erreicht zu haben die sich für Theatertherapie interessieren.

Am 09.12.21 stehe ich noch für eine MSTeams Sprechstunde bereit, nähere Infos findet ihr dazu auf unserer Hfwu Website:

Meet my Studienscout

Ich freu mich, das mit euch zu teilen. Vielleicht können wir dieses Medium der Vorträge im digitalen Raum ja weiter nutzen und ausarbeiten, um interessanter zu informieren. Die Tools, die für "Streaming" zur Verfügung stehen, sind ziemlich ausgiebig. Ich konnte unterschiedliche Videos einspielen und mein Bild so designen, wie es mir gefiel.
Das kann man auch an dem kleinen Theatertherapie Logo sehen, dass während des Vortrags die ganze Zeit anwesend war.
Das Programm heißt OBS und wird von den meisten Streamenden auf Twitch und Youtube benutzt.
Meine Präsentation habe ich mit Prezi erstellt und erst im nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich auch ein Video direkt dort aufnehmen kann, während ich also meine Präsentation halte. Das ist natürlich etwas anderes, als im Livestream, da ich dort auch direkt auf Kommentare der Zusehenden eingehen kann.
Doch für weitere künstlerische Experimente, werde ich mich da vermutlich auch noch etwas austoben. :D

Soviel zu diesem kleinen Erlebniss, ich freue mich auf weiteren Austausch und eure Erfahrungen im digitalen Medium. ;)

Kennt ihr noch andere interaktive Onlineprogramme, die sich für uns Theatertherapeuten lohnen können :?:

Liebe Grüße aus Nürtingen
Vivian Kramarczyk
Dateianhänge
MeetMyStudienscout -.png
MeetMyStudienscout -.png (615.52 KiB) 1313 mal betrachtet