Digitale KT und taktile Wahrnehmung

Paula Krugmann
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:23

Digitale KT und taktile Wahrnehmung

Beitrag von Paula Krugmann »

Kann in der digitalen KT eine erfahrbare Haptik geboten werden? Kann/Muss dafür ein Ersatz gefunden werden?
Beispiel: Wenn man mit Ton arbeitet, dann bekommt man während des Formens einen haptischen Eindruck. Meiner Meinung nach ist diese Ebene der Wahrnehmung in der KT ebenso wichtig wie die visuelle und motorische Erfahrung.
Rosemarie Tüpker
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Jul 2021, 15:46

Re: Digitale KT und taktile Wahrnehmung

Beitrag von Rosemarie Tüpker »

Ich kenne es aus der Arbeit mit Gruppen, dass es kleine Phasen gibt, in denen die T. für sich etwas malen, dabei vielleicht den Bildschirm ausgeschaltet lassen, man sich dann in Zweiergruppen (mit der break-out-Funktion) trifft, einander das Gemalte zeigt und darüber spricht, dann trifft man sich wieder in der Gruppen und zeigt und erzählt weiter.... wäre das eine Idee? Ginge doch auch mit Ton, wenn man das entsprechend ankündigt und jede/r das für sich vorbereitet. Nur so ein Idee. 
Antworten